Home
Vita
Klavier
Stimmbildung
Puppentheater
Kurse
Klingende Romanik
Termine
Archiv
Kontakt
Impressum

KLINGENDE ROMANIK

Wie mag es in alten romanischen Kirchen geklungen haben? Gibt es zu der kunstgeschichtlichen Ebene noch eine andere, eine tönende, die ein vertieftes Verständnis der Architektur der Romanik ermöglicht? Wie können wir einen Zugang zu den Kapitellen der acht Töne von Cluny finden, denn diese symbolischen Darstellungen der Musik sind Bildwerke voller Rätsel und noch immer nicht entschlüsselt.

Meine Chorreisen ins Burgund stellen seit Jahren diese und ähnliche Fragen in den Mittelpunkt, auf der Suche nach den Anfängen unserer europäischen Musikkultur von der Einstimmigkeit zum Beginn der Mehrstimmigkeit - und dies im Dämmerdunkel der alten romanischen Kirchen. Durch meine alljährlichen musikalischen Kulturreisen in diese Gegend entstand eine profunde Kenntnis der südburgundischen Landschaft und der unzähligen mittelalterlichen Kirchen und ihrer Akustik.

Die Kunstreisen in die alte Kulturlandschaft des Burgund führen in das Centre Culturelles Le Pinacle, einem alten gepflegt renovierten Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert inmitten von Weinbergen. Hier lässt sich Klang erleben - im Musiksalon und in den vielen kleinen Kirchen der Umgebung, die entdeckt und zum Klingen gebracht werden wollen.